Häufig gestellte Fragen

Hier findet ihr Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Solltet ihr keine Antwort auf eure Frage finden, schreibt uns doch eine Nachricht.

Q: Was ist ein Online Escape Spiel?

Bei einem Online Escape Spiel handelt es sich um eine fiktive Geschichte, bei der ihr Rätsel lösen und Hinweisen folgen müsst, um ans Ende zu gelangen. Das Ziel hängt von der Geschichte ab und kann ein Schatz, die Aufklärung eines Kriminalfalls oder die Flucht vor Zombies sein. Ein Online Escape Spiel besteht aus 10 bis 15 einzelnen Rätseln mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Nur wenn ihr alle Rätsel löst, gelangt ihr ans Ende der Geschichte.


Q: Wie lange dauert ein Spiel und wie viele Personen können auf einmal spielen?

Ein Spiel dauert ca. 2 Stunden, je nachdem wie schnell ihr die Rätsel löst. Man kann die Spiele allein oder mit unbegrenzt vielen Leuten zusammen lösen. Für das beste Spielerlebnis empfehlen wir zwei bis vier Spieler.


Q: Wie kann ich online mit Freunden/Familie/Kollegen zusammen spielen?

Nachdem ihr Zugang zum Online Escape Spiel erworben und eure Logindaten erhalten habt, könnt ihr diese an eure Mitspieler weitergeben. Mit den Logindaten können sich mehrere Personen gleichzeitig einloggen und die Rätsel lösen. Um nach einem Rätsel den nächsten Teil der Geschichte freizuschalten, muss jeder Spieler das korrekte Lösungswort eingeben. Um während des Spiels optimal zu kommunizieren, telefoniert ihr am besten oder macht eine Videokonferenz.


Q: Muss ich das Spiel mehrmals kaufen, um mit mehreren Leuten zu spielen?

Nein. Nach dem Kauf erhältst du die Logindaten, mit denen sich mehrere Personen gleichzeitig einloggen und die Rätsel lösen können.


Q: Muss ich das Spiel direkt nach dem Kauf starten?

Nein. Du kannst das Spiel direkt nach dem Kauf oder zu einem späteren Zeitpunkt starten. Es gibt keine Zeitbegrenzung, bis wann das Spiel gestartet oder durchgespielt sein muss.


Q: Kann ich das Spiel pausieren oder neu starten?

Ihr könnt euch beliebig oft aus- und wieder einloggen und somit das Online Escape Spiel pausieren. Euer Spielstand wird dabei automatisch gespeichert. Ein Neustart des Spiels ist nicht möglich.


Q: Was mache ich, falls ich bei einem Rätsel nicht weiterkomme?

Wenn ihr bei einem Rätsel wirklich nicht weiterkommt, könnt ihr über das Hinweissymbol maximal drei Hinweise erhalten. Falls ihr damit immernoch nicht auf die richtige Lösung kommt, könnt ihr das Lösungswort auf der Lösungsseite nachschauen.


Q: Wie erhalte ich Zugang zum Online Escape Spiel?

Nach abgeschlossener Zahlung bekommt ihr eure Logindaten für das Online Escape Spiel mit weiteren Logininfos an die von euch bei der Zahlung angegebene E-Mail Adresse geschickt.


Q: Ich habe meine Zugangsdaten nicht per E-Mail erhalten. Was soll ich jetzt tun?

Bitte schaue in deinem Spam Ordner nach, da unsere Mails manchmal dort landen. Falls du sie dort auch nicht findest, nutze das Kontaktformular oder schreibe uns eine E-Mail an kontakt@wunderspiele.de unter Angabe der E-Mail Adresse, die du beim Kauf angegeben hast und deiner Bestellnummer. Die Bestellnummer findest du in der Bestellbestätigung, die du per E-Mail erhalten hast.


Q: Welche Zahlungsarten akzeptiert ihr?

Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten und PayPal. Die Zahlungen werden von unseren Zahlungsdienstleistern Stripe und PayPal sicher abgewickelt.